Die Ausstattungsberatung war schon sehr komplex und hat viele Entscheidungen in kürzester Zeit von uns abverlangt. Diese Zeit ist nun aber vorbei und wir wollten über den Informationsfluss nach der Ausstattungsberatung berichten:
Hier sollte man innerhalb von 2 Wochen das Ausstattungsprotokoll mit allen Plänen zugesendet bekommen. Dort steht dann im Detail für was man sich entschieden hat und wie viel Aufpreis oder Gutschrift daraus resultiert. Dies ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich, deswegen möchten wir nicht näher darauf eingehen.
Was uns aber aufgestoßen ist, dass bei den Badmöbeln uns keins der Ausstellungsstücke und Katalogbilder zugesprochen hat, deswegen haben wir mittels Beispielfotos dies bei einem von WeberHaus empfohlenen Schreiner in Auftrag gegeben. Leider warten wir bis heute noch auf ein konkretes Angebot. Das gleiche Problem ist bei der Elektroplanung der Fall, da wir dies komplett aus dem Angebot genommen haben und nur die Kabelzug Arbeiten/Zählerschrank/PV Anlage mit Speicher von WeberHaus erledigen lassen, wurde uns im Dezember versprochen ein Angebot vom ausführenden WeberHaus Subunternehmer zu bekommen, dies steht immer noch aus. Somit ist die Ausstattungsphase noch nicht zu 100% abgeschlossen. Dies bzgl. haben wir auch mit unserem Projektleiter vereinbart die Pläne unter Vorbehalt der oben gesagten Punkte zu unterschreiben, damit der interne Prozess bei WeberHaus weitergeht. Jetzt (6 Wochen nach dem Termin der Ausstattungsberatung) erreichte uns dann die Nachricht, dass um die Kalenderwoche 9 das Bauanlaufgespräch stattfinden soll. Wir sind gespannt und werden davon berichten.
Kommentar schreiben
julika (Freitag, 04 Februar 2022 14:05)
puh,das ist ja eine echt lange Zeit zwischen Ausstattung und Bauanlaufgespräch. Meinst du,es wäre deutlich schneller gegangen wenn ihr zb die Elektronik nicht herausgenommen hättet?
Auf jeden Fall sehr sehr hilfreich euer Blog! Vielen Dank für eure Mühe!
( wir haben Ausstattung im Juni..und überlegen ob es zeitlich sinn macht den altbestand auf dem grundstück schon vor der ausstattung abzureißen damit der abreißer ,der gleichzeitig unser tiefbauer ist, nicht zweimal kommen muss..der tiefbauer bekommt seine infos ja aber leider erst so richtig im Bauanlaufgespräch ...ahh..auch blöd wenn sich das dann ewig hinzieht.
Bauherr (Montag, 28 Februar 2022 06:46)
Hallo und danke für deinen Kommentar, aufgrund der aktuellen Lage konnte ich erst jetzt antworten:
Die Zeit zwischen Ausstattung und Bauanlaufgespräch hat in diesem Fall nichts mit der Änderung in der Elektrik zu tun, das Bauanlaufgespräch findet in der Regel ca. 4-6 Wochen vor den Tiefbauarbeiten an. Hier werden unserer Meinung nur Kleinigkeiten besprochen, was aber am Ende in einem Protokoll festgehalten wird. Siehe (Blog: "Das Bauanlaufgespräch).
Da wir den Rückbau des Altbestandes bzw. die Vorbereitung des Bauplatzes in Eigenleistung erledigt haben, würde ich euch empfehlen (falls möglich) dies auch zu tun. Allein um Kosten zu sparen, wir sind Momentan in der Ausschreibungsphase des Tiefbaus und sind verwundert welche Preise hier aufgerufen werden. Allein die Entsorgung treibt jemanden Tränen in die Augen.
Wir wünschen euch viel Geduld und Durchhaltevermögen bei eurem Projekt.
Für weitere Rückfragen gerne auch per Mail.