Nach 3 Monaten Wartezeit aufgrund der aktuellen Nachfrage, hatten wir heute endlich unser Gespräch mit Anton Siwuchin von SIWUPLAN. Nach unserem Erstgespräch und der Angebotsphase ging es heute als Onlinemeeting mit Zoom in die Elektroplanung mit KNX.
Hier mussten unsere PDF Grundriss Pläne, erstmal ins ".dwg" Format (Zeichenprogramm) konvertiert werden, denn unser Architektenbüro konnte diese nicht zur Verfügung stellen.
Anschließend ging es los mit der Planung der Zimmer, angefangen mit den Kinderzimmer bis hin zum Wohn/Essbereich. Neben der Positionierung der Steckdosen und Bedienelementen, wurden auch Rauchmelder, Präsenzmelder, Netzwerkdosen, Leuchtmittel, Fensterkontakte, Rolladen/Jalousiesteuerung und Lautsprecher Zukunftssicher eingeplant. Hier haben wir sehr von der Erfahrung von SIWUPLAN profitiert und Anregungen mitgenommen. Nach dem ca. 4-stündigen Gespräch bekommen wir die Pläne zur Kontrolle zugeschickt und wenn diese soweit in Ordnung sind geht es in die Detailplanung.
*Update 10. November 2021:
Nachdem wir den Entwurf überprüft haben und ein paar Tage vergangen sind, kamen uns noch einige Anregungen bzw. Verbesserungen. Diese haben wir wieder mit Anton Siwuchin von SIWUPLAN in einem Zoom Meeting besprochen und die Elektropläne zusammen angepasst. Nun geht das ganze Projekt in die Feinplanung, damit wir diese vor der Austattungsberatung im Dezember erhalten.
Kommentar schreiben